Zwei Reiterinnen des Reitclub Neukirchen für Deutschlandpreis nominiert

Neukirchen/Schwarzach. (an) Mut und Leidenschaft sind ihre großen Stärken und zusammen mit ihrem Sportpartner Pferd bilden sie stets eine Einheit. Bei der Vielseitigkeit, der Königsdisziplin im Reitsport, sind die jungen Reiterinnen Anna Facchini und Maya Rauschendorfer in ihrem Element. Jüngst wurden sie vom Bayerischen Landestrainer für die Goldene Schärpe, dem Deutschlandpreis der besten U 16-Vielseitigkeitsreiter, nominiert.

Im  Gelände über Baumstämme und feste Hindernisse zu springen oder durch Wasserstellen zu galoppieren macht den beiden Mädchen und auch ihren Pferden sichtlich am meisten Spaß. Doch was oft leicht und mühelos wirkt erfordert höchste Konzentration,  eine entsprechende Athletik und Kondition sowie viel gegenseitiges Vertrauen. Die 16-jährige Anna und die 15-jährige Maya sind mit Pferden groß geworden und reiten bereits seit ihrer Kindheit. Erfolgreich nehmen sie als Mitglieder des Vielseitigkeitskaders im Verband Niederbayern-Oberpfalz an Turnieren in der Region teil. Auf den Titelgewinn zum Mannschaftsverbandsmeister 2022 und den zweiten und dritten Platz im Verbands-Jugend-Cup sind die beiden besonders stolz.

Nominierung vom Landestrainer

Als Freundinnen stehen sie sich bei Reitturnieren oft zur Seite, machen sich gegenseitig Mut, wenn es einmal nicht wie erhofft läuft oder trösten sich.  Auch das Fachsimpeln nach jeder Prüfung darf nicht fehlen. Am liebsten aber strahlen sie bei Erfolgen um die Wette und freuen sich immer für die andere – wahrer Teamspirit. Seit Jahren trainieren die Amazonen beim Reitclub Neukirchen auf der Reitanlage Schober nähe Schwarzach. Dort bieten die Reitlehrer Alex und Ulrike Schober auf gut ausgebildeten Schulpferden eine vielseitige und fundierte Ausbildung in Dressur, Springen und Geländereiten an. Aufgrund ihrer Erfolge wurden Anna und Maya nun kürzlich vom Bayerischen Landestrainer der Vielseitigkeit, Bernd Knorr, für die Goldene Schärpe nominiert.

Heimspiel beim Bundeswettkampf

Dieser Bundeswettkampf mit langer Tradition ist ein vielseitiger Wettbewerb und fordert von den Teilnehmern neben einer Dressur-, Spring- und Geländeprüfung auf E-Niveau und dem Vormustern auch einen Theorie- und Fitnesstest. Heuer findet die Goldene Schärpe von 15. bis 18. Juni in Mertingen bei Donauwörth statt – ein Heimspiel sozusagen. Anna Facchini ist dieses Jahr bereits zum zweiten Mal dabei, letztes Jahr ging die weite Reise mit Schulpferd Sirie ins norddeutsche Löningen. Ihr ist vom Vorjahr besonders der starke Teamgeist und die einzigartige Atmosphäre in Erinnerung. Dieses Jahr noch einmal mit ihrer eigenen jungen Stute an den Start gehen zu dürfen, ist für Anna eine besondere Ehre. Maya träumt schon länger davon, bei der Goldenen Schärpe die bayerischen Farben vertreten zu dürfen. Umso großer ist nun die Freude mit ihrem Lieblingspferd Sirie dabei sein zu können. Sie ist auf das Ereignis sehr gespannt, vor allem auf die neuen Eindrücke und das Geschehen inmitten der rund 100 Starter aus ganz Deutschland.

Aktuell stecken die beiden Reiterinnen in den letzten Trainingsvorbereitungen und können die Reise nach Mertingen kaum noch erwarten. Auch Trainer Alex und Ulrike Schober sind über die Nominierung stolz und unterstützen zusammen mit dem Reitclub ihre beiden Schützlinge bestmöglich. Mit viel Enthusiasmus werden Anna und Maya zusammen mit ihren Sportpferden das Beste geben, wenn sie gemeinsam für das bayerische Team an den Start gehen.

Bericht und Foto: Andrea Kirner

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Mertingen ♥