Stolze und glückliche Teilnehmer aber auch zufriedene Prüfer gab es Anfang Januar auf der Anlage des Pferdesportverbandes Ndb./Opf. in Aufroth zu sehen. Denn dort haben 15 neue Trainerassistenten und zehn Nachwuchs-Trainerassistenten erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. Unter der Leitung von Nicole Grimm und Ulrike Schober war der dreitägige Vorbereitungslehrgang ein Gewinn für alle!

Die beiden Kurse gelten als Vorstufenqualifikation im Pferdesport und richten sich an unterschiedliche Altersstufen. Während beim Nachwuchs-Trainerassistenten engagierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren zu den Themen Unfallverhütung und Sozialkompetenz sensibilisiert werden, ist die Ausbildung zum Trainerassistenten ab 16 Jahre möglich. Ziel ist hier die Unterstützung von Berufs- und Amateurausbildern im Reitverein oder Reitbetrieb.

Zu den verschiedenen Lehrgangsinhalten zählen beim Nachwuchs unter anderem die Theorie und Praxis zur Reitlehre, die Pferdehaltung und Fütterung, aber auch die Unfallverhütung, erste Hilfe bei Pferd und Reiter oder die Sozialkompetenz. So wurde neben der Sportpraxis und dem Aufbau einer Übungsstunde auch über das Tierschutzgesetz und die Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit referiert.

Für Trainerassistenten wird dann die Verantwortung schon größer, denn diese sollen nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung bereits das fachgerechte Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Pferd sowie bei Reitschülern die Anleitung im Anfängerbereich übernehmen. Während des Lehrgangs gab es deshalb bei den theoretischen Einheiten viel über Pferdehaltung, Fütterung und Pflege aber auch jede Menge Wissenswertes zu den Themen Sitzschulung, Unterrichtserteilung oder den Grundlagen der Anatomie zu erfahren. Im praktischen Teil vermittelten die Referenten ihre Kenntnisse unter anderem in der Bewegungslehre und zur Unterrichtserteilung an der Sitzlonge.

Die Prüfungsabnahme beider Kurse übernahmen am vierten Tag dann Elisabeth Geismeier und Nicole Grimm, die sich über die gute Vorbereitung aller Teilnehmer freuten und schlussendlich zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulierten. Daneben konnte zusätzlich noch sechs Mal das Longierabzeichen LA 5 abgelegt werden, hier waren Heiner Geigl und Gabi Popp für die Abnahme der Prüfung zuständig.

💖-lichen Glückwunsch an alle Nachwuchstrainerassistenten und viel Freude bei der Unterstützung in Euren Vereinen!

💖-lichen Glückwunsch an alle Trainerassistenten und viel Freude mit den zukünftigen Reitschülern!

Bericht: Andrea Kirner

Bilder: Monika Bauer

Kategorien: Allgemein