Würdigung reitsportlicher Leistungen
Turnierreiter beim Tag der Besten geehrt – Vize-Europameisterin zu Gast
Straubing-Bogen. (an) „Tag der Besten“ – ein Titel der erahnen lässt, worum es geht. In diesem Fall lud der Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz zum Ende der diesjährigen Turniersaison die bestplatzierten Reiter des Kids-Cups, Verbands-Jugend-Cups und Amateurförderpreises nach Aufroth ein. Ihnen wurde ein gebührender Tag mit Trainingseinheiten in Dressur, Springen und Vielseitigkeit sowie eine glanzvolle Siegerehrung, die fast schon an ein Championat erinnerte, geboten.
Er ist bekannt für mitreißende und gekonnte Moderationen und als erfahrener Pferdefachmann in der Szene bekannt – wenn Reitsport-Ikone Bruno Six das Mikrofon in der Hand hält, verspricht dies einiges. Als national versierter Kommentator im Turniersport machte sein Kommen aus dem Tag der Besten auf jeden Fall ein ganz besonderes Reitsportevent. Eingeladen waren hierzu die jeweils sechs bestplatzierten Reiter aus mehreren Cup- und Förderpreis-Serien des Pferdesportverbandes. Sie erhielten verschiedene Übungseinheiten angeboten. Neben Moderator Six standen aber auch mehrere Trainer des Verbandes (Nadine Hoffmann, Stefanie Christoph, Stefan Lang, Elisabeth Geismeier und Saskia Bader) mit ihren profunden Kenntnissen und Anweisungen zur Verfügung. Ein erstes Highlight für die erfolgreichen Sportler zum Tag der Besten.
Vom Nachwuchs bis zum Spitzensport
So begann bereits am Samstagmorgen die erste Gruppe. Sie waren die jüngsten Nachwuchsreiter im Feld und gingen heuer beim Kids-Cup bei Turnieren an den Start. Mutig zeigten sie mit ihren Ponys kleinere Sprünge über feste Hindernisse im Parcours.
Ihnen folgten weitere Amazonen in den nächsthöheren Klassen und jeweiligen Disziplinen. Bis zum frühen Nachmittag gab es so interessante und lehrreiche Einheiten zu sehen, die man vom beheizten Reiterstüberl aus gut beobachten konnte. Dort sorgte der Reitclub Straubing ausgezeichnet für das leibliche Wohl aller Gäste.
Bevor die große Siegerehrung der Bestplatzierten stattfand, stand noch ein weiterer Punkt auf dem Programm. Diesmal jedoch nicht mit einem Pferd unter dem Sattel, sondern mit einem Pony vor einer Kutsche. Sophia Ihnen, aktuelle Vize-Europameisterin Children und Deutsche U16 Meisterin bei den Pony-Einspännern zeigte in der großen Reithalle gekonnt eine sogenannte Two-in-One-Prüfung im Fahren, welche eine Dressur mit einer Kegelfahrprüfung kombiniert. Anschließend wurde ihr für die erreichten großartigen Erfolge im Fahrsport, die erste Ehrenschleife des Tages samt Urkunde von zweitem Verbandsvorsitzenden Heinz Rödl und Fahrbeauftragten Markus Würf überreicht.
Auszeichnung für Erfolge
Dann jedoch war der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Tages gekommen und rund 40 Reiterpaare versammelten vor der Halle zum Einmarsch. Sie folgten dem von Verbandsvorstandschaft sowie Ehrengästen angeführten Zug und gaben ein beeindruckendes Bild ab als sie gemeinsam aufmarschierten. Verbandsvorsitzender Alex Schober begrüßte alle herzlich und bedankte sich sogleich für die Organisation und Unterstützung des besonderen Tages, der in dieser Form erstmalig beim Verband stattfand. Bei der darauffolgenden Siegerehrung der jeweils sechs bestplatzierten Reiter in den einzelnen Disziplinen und Klassen wurden schöne Medaillen, Ehrenschleifen und Preise überreicht.
Daneben erhielt noch Linda Vetter für den Titelgewinn der Süddeutschen Ponymeisterschaft sowie Mirja Reinl für ihre nationalen Erfolge im Pony-Springsport eine gesonderte Auszeichnung, ebenso Sophia Ihnen – Vize-Europameisterin Children.
Mit großem Applaus zollten die Zuschauer Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen bevor die Veranstaltung mit einer großen Ehrenrunde ihr Ende fand. Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz wird es voraussichtlich auch im kommenden Jahr wieder ein Tag der Besten beim Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz geben.
Für das Gesamtranking wurden beim Amateurförderpreis die jeweils sechs besten Ergebnisse aus den Qualifikationen gewertet, beim Verbands-Jugend-Cup Dressur und Springen die vier besten, in der Vielseitigkeit die drei besten Ergebnisse. Die Kids-Cup-Reiter durften neben den Punkten aus den Qualifikationen in diesem Jahr erstmals ein Finalprüfung auf der Olympiareitanlage München-Riem bestreiten und dort ebenfalls wichtige Punkte sammeln.
Bericht und Fotos: Andrea Kirner