Vielseitigkeitsreiter starten erfolgreich in die neue Saison
Große Beteiligung bei der Aufrother Hallenvielseitigkeit mit Reitern aus ganz Bayern
Am 15. und 16. März läutete die traditionelle Aufrother Hallenvielseitigkeit den Beginn der Turniersaison für Vielseitigkeitsreiter ein. Die Reitanlage des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz bot die Kulisse für spannende Wettkämpfe in Dressur, Springen und Geländereiten. Teilnehmer aus Bayern und Thüringen zeigten ihr Können vor den Augen des Richtergremiums.
Die Veranstaltung verzeichnete eine beeindruckende Resonanz mit mehr als 60 Reitern und über 300 Starts beim ersten Vielseitigkeitsturnier des Jahres. Organisiert wurde das Event vom Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz in Zusammenarbeit mit dem Reitclub Neukirchen und dem Reitclub Straubing. Als Richter fungierten Ute Reckhardt, Susanne Koczy-Fehl, Maj-Britt Wessel, Felicitas Schröter und Bruno Six. Das vielfältige Programm umfasste Prüfungen vom Einfachen Reiterwettbewerb bis zur Klasse L. Zudem wurden die ersten Punkte für den Verbands-Jugend-Cup der Klassen E und A sowie im Kids-Cup für den Nachwuchs vergeben.
Junge Talente beweisen Geschick und Mut
Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen des Nachwuchses, als junge Reiterinnen und Reiter beim Kids-Cup antraten. In den drei Disziplinen Einfacher Reiterwettbewerb, Springreiter- und Geländereiter-Wettbewerb demonstrierten sie ihr Können. Den Sieg in der Kombinierten Wertung sicherte sich Sarah Kiener vom RV Süssenbach vor Maya Schedlbauer vom RC Neukirchen und Madlen Schellerer ebenfalls vom RV Süssenbach.
Im weiteren Programm folgten eine Dressurprüfung der Klasse L, ein Stil-Springen Klasse L sowie die E-Vielseitigkeit mit vier Teilprüfungen. Die Gesamtwertung hier gewann Emma Valtin vom RFV Herrieden 1980, gefolgt von Anna Zollner und Anna Facchini, beide vom RC Neukirchen.
Am Sonntag konnte sich Nina Friedl vom RV Bayreuth-Fürsetz in der Kombinierten Prüfung der Klasse A durchsetzen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Christiane Plomitzer vom RV Steigerwald Markt Bibart und Eva Bauer von den Pferdefreunden Wolfsegg.
Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete der Hallen-Stilgeländeritt Klasse L, bei welchem spektakuläre Ritte über anspruchsvolle Hindernisse gezeigt wurden. Den Gesamtsieg errang Nadja Höring von der RSG Thür. Burgenland Mühlberg vor Sarah Rottmayer vom RSV Gut Fasanenhöhe und Prof. Dr. Julia Rehbein vom RSC Ratisbona.
Sie konnten sich im Verbands-Jugend-Cup der Klasse A die ersten Qualifikationspunkte sichern: Eva Bauer, Pferdefreunde Wolfsegg, Anna Facchini, RC Neukirchen, Philip Hofmann, RC Deggendorf, nebst Richterin Susanne Koczy-Fehl (v.l.)
(Text und Foto: Andrea Kirner)