Vor Kurzem fand auf der Reitanlage Schober in Schwarzach ein  „Freedom Based Training“ mit Elsa Sinclair statt.(bekannt durch ihren preisgekrönten Film „Taming Wild“) .

Mit FTB, übersetzt „Auf Freiheit basierendes Training“  versucht Elsa Sinclair ohne jegliche Hilfsmittel , seien es Halfter, Strick oder  Gerte ohne Druck  Pferde zur Mitarbeit zu motivieren.

Sie lässt dem Pferde die Wahl zu entscheiden, lässt es sich im Beisein des Menschen wohlfühlen, vom Menschen abschauen und vertrauen. So fangen beide an, über Körpersprache in einen Dialog zu treten aus dem das Pferde jederzeit wieder heraus kann, um seine Autonomie zu wahren.

Geübt wurde die 4 Tage erst mit 2 Pferden auf 2 Zirkeln, dann mit 5  Schulpferden  frei in der Halle. Zuvor gab  es einen umfassenden Theorieteil, bei dem die aktiven und passiven Teilnehmer viele Fragen stellen konnten.

An Tag 3 und 4 ging es nach dem Theorieteil auf die weitläufigen Weiden und es wurde in der Herde mit 13 Pferden geübt. Es war berührend, zu beobachten, wie immer mehr Schulpferde das Gras stehen ließen und sich interessiert den Menschen zu wandten, um sich dann unter die Teilnehmer zu mischen und dort entspannt zu dösen.

Alle Teilnehmer waren  vom Kurs begeistert und wünschten sich, dass  doch alle Pferdebesitzer und Ausbilder  den Pferden  wieder mit  mehr Achtung, Respekt  und Einfühlungsvermögen  entgegen treten mögen.

Bericht: Uli Schober

Kategorien: AllgemeinBreitensport