Der RFV Grafenhaun e. V. veranstaltete nach zweijähriger „Coronapause“ am 01. Mai wieder seinen traditionellen Orientierungsritt für Reiter und Radfahrer. Nach der Anmeldung galt es vor dem Start einen kniffligen Fragebogen zu beantworten um bereits wertvolle Punkte mit auf die Strecke zu nehmen. Bei anfangs leichtem Regen aber guten Bodenverhältnissen begaben sich 18 von 21 angemeldeten Teams, bestehend aus 2 Reitern bzw. 1 Reiter und 1 Radler, sowie bei 3 Teams waren noch Kinder mit ihren Ponys dabei, auf die gut präparierte Strecke von 16,5 km, die nach Karte zu reiten war.
Es galt in den Waldstücken 18 Buchstaben, die als Lösung einen Gegenstand zum Gespannfahren ergaben und 11 Richtungspfeile zu finden, die wertvolle Punkte für das Endergebnis brachten. Auf der Hälfte der Strecke war ein Streckenstop, bei dem man Punkte würfeln konnte.
Zudem gab es beim Stopp eine kleine Stärkung um den Rest der Stecke gut zu bewältigen. Endlich im Ziel angekommen, warteten die Geschicklichkeitsspiele, einmal mit Pferd und einmal ohne Pferd auf die Teilnehmer – die sich sowohl für einige Reiter und Pferde als nicht leicht lösbar darstellten. Der jeweils 2. im Team musste eine gute Treffsicherheit beweisen um noch wertvolle Punkte für den Sieg bzw. eine gute Platzierung zu erreichen.
Da der Verein dieses Jahr auf eine gemeinsame Siegerehrung verzichtete, gab es für alle Teilnehmer eine kleine Brotzeit und ein Teilnehmergeschenk. Auf die drei Erstplatzierten warteten Buchgeschenke bzw. Gutscheine. Der 3. Platz ging an das Team Silke Bahe und Christian Reich von den Pferdefreunden Parsdorf. Den 2. Platz sicherte sich das Team Johanna Friedrich und Susanne Pfaff vom RFV Grafenhaun e. V. und den 1. Platz sicherten sich Edith Riedl, RFV Grafenhaun und Johathan Hacker aus Altdorf-Eugenbach.
Das Veranstaltungsteam hatte alles bestens vorbereitet und wieder eine sehr schöne pferdefreundliche Strecke ausgewählt. Die Geschicklichkeitsspiele waren für Pferd, Reiter und Radfahrer anspruchsvoll, aber doch zu bewältigen. Die Teilnehmer waren am Ende wieder einmal von der schönen Veranstaltung begeistert ♥
Text: Brigitte Theisz