Dressur

Hermann de ReuverVertreter Dressur:

Felicitas Schröter
Mornauerweg 1
84036 Landshut

Funk: 0171 / 7510 323
e-mail:  fmcschroeter@googlemail.com

Kader und Förderstufe Dressur

Termine Dressur

Ergebnisse VM Dressur

Bericht  Dressur Ndb/Opf

Rückblick 2017:
Für den Verband Niederbayern/Oberpfalz verlief das Jahr 2017 teils sehr erfolgreich, teilweise aber blieb man hinter den Erwartungen zurück.
Das herausragende Ergebnis ist sicherlich die Goldmedaille bei der Mannschafts – Europameisterschaft und der Titel einer Europameisterin der in der Einzelwertung U25  durch Lisa-Marie Klössinger.

Aber auch hier zulande wurden die Verbandsfarben erfolgreich vertreten.
5 Reiter/innen befinden sich im überregionalen Bayernkader. Diese punktbesten Reiterinnen sind Ulrike Kick, Ludwig Zierer, Isabell Helbing, Benedikt Hoffmann, der einen 2.Platz bei den Bayerischen Meisterschaften erringen konnte und natürlich auch Lisa-Marie Klössinger.

Bei der Verbandsmeisterschaften Dressur gab sich folgendes Ergebnis:
Bei den Junioren siegte Sara Weinfurtner, die Wertung der Jungen Reiter gewann Leah Carla Holzer und in der Kategorie Reiter stand Katharina Warmer ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Dank der großzügigen Unterstützung der HypoVereinsbank wurde der Verbandsjugendcup wieder auf 10 Turnieren mit insgesamt jeweils bis zu 55 Teilnehmern ausgetragen. Die Sieger dieses Jahr waren in der Kategorien E-Dressur Pauline Seehofer, in der A- Dressur Regina Reißler und die Dressur der Klasse L konnte Sophia Wild für sich entscheiden.

Der immer beliebter werdende Amateurpreis wurde dieses Jahr von Isabell Helbing gewonnen.

Da ein Junior siegte möchte ich zum überlegen anregen, ob nicht der alte Jugendförderpreis nicht wieder zum Leben erweckt werden sollte. Damit der Verband Ndb/Opf besser den Anschluss an das bayerische Niveauhalten kann, wäre es für die Jugendliche wichtig auf dem großen Viereck zu reiten. Ein Sponsor für diese Idee wurde auch bereits gefunden. Thomas Gross wird die Geldpreise und Ehrenpreise in Form von Decken übernehmen.
Der Amateurpreis sollte für die Reiter, der Jugendförderpreis für die Jun/JR sein. In der Ausschreibung müsste das gegen einander gehandicapt werden. Es sollte den Veranstalter nochmals nahe gelegt werden, unsere Ausschreibung zu übernehmen und nicht überregional für diese Prüfungen aus zu schreiben.

Die Bedingung zur Berufung in den Verbandskader wurde etwas geändert. Im Ausland gerittenen Erfolge werden nur mit der halben Punktzahl anerkannt und nur dann gewertet, wenn auch Platzierungen im Inland nachgewiesen werden können. Ponyreiter über 16 Jahre werden nur in der Kader übernommen, wenn gleichzeitig bereits Erfolge auf einem Großpferd vorliegen. Ponys werden demnach nicht mehr als Großpferde anerkannt.

Erstes  Quartal 2018:
Damit unser Verband noch erfolgreicher wird, werden im Februar und März mehrere Lehrgänge statt finden.
Die Reiter und Senioren durften hierbei vom Wissen des Herrn Dolf Keller( Januar 2018), die Junioren von Michaela Grupen (3.-4. März)und die JR von Ulrike Kick (24.- 25. Februar) profitieren. Als Zusatzmaßnahme bietet der Verband für Junioren und Jungen Reiter Stützpunkttrainings bei Frau Felicitas Schröter in Landshut an mit der die neuen Aufgaben 2018 trainiert werden können.

Kader Lehrgang Dressur in Landshut

Trotz klirrender Kälte waren fast alle Kaderreiter zum Lehrgang nach Landshut gekommen.
Uli Kick erteilte motiviert den Unterricht und unterstützte hervorragend die  Arbeit mit den Vierbeinern! Sie gab Tips und Hilfestellung für die Arbeit zu Hause und wünschte allen Lehrgangsteilnehmern eine erfolgreiche Turniersaison!

Fördermaßnahme Dressur beim Pferdesportverband Ndb./Opf.

Dressurreiterin Ute Gräf begeistert beim RC Münchsgrün

Herzlichen Glückwunsch!

Ich gratuliere allen Siegern und Platzierten recht herzlich zu ihren Erfolgen bei den Verbandsmeisterschaften 2015 in Aufroth.

Als Vorankündigung möchte ich Euch mitteilen, dass ich gerade dabei bin für das Winterhalbjahr einen Dressurlehrgang zu organieren. Weitere Infos werde ich Euch baldmöglichst mitteilen.

Eure Felice Schröter